Training, Coaching und Beratung ...
... für Menschen in Bewegung und solche, die möchten, dass sich was bewegt

Fortbildung 2015, 2016, 2018, 2019 und 2022: Mit gutem geWissen essen! Leicht verständliche Grundlagen von gesunder, alltagstauglicher, umweltgerechter und Darm-Mikrobiomfreundlicher Ernährung – so geht´s in Theorie und Praxis!

Eine vollwertige und überwiegend pflanzenbasierte Ernährung ist eine eindeutig bewiesene gesundheitsfördernde und umweltgerechte Ernährungsform. Dadurch können sich das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit erhöhen, Alterungsprozesse können sich verzögern, Heißhunger-Attacken verschwinden und das Gewicht kann sich auf das individuelle Optimum einpendeln. 

Also gut fürs Wohlbefinden, für die Gesundheit, fürs Gewicht, für die Umwelt ... und dann schmeckt´s auch noch so richtig gut!

Außerdem gibt es beim Thema Ernährung absolut faszinierende Neuigkeiten durch die Forschungen und Erkenntnisse rund um das Darm-Mikrobiom. Im Darm leben eine unglaubliche Anzahl von winzigen „Mitbewohnern“ – vorwiegend Bakterien - , die zahlreiche nützliche, aber auch schädliche Substanzen sowie Botenstoffe bilden können. Sie beeinflussen nicht nur den Darm, sondern auch unseren Stoffwechsel, unsere Organe, sogar das Gehirn … und die wollen optimal gefüttert werden. Dazu werden wir in der Theorie und vor allem in der Praxis überraschende und wohlschmeckende Erkenntnisse vorstellen.

Themen und Inhalte unseres Ernährungs-Seminars:

o Gesund essen! Leckere, gesunde, vorwiegend (aber nicht ausschliesslich) pflanzenbasierte, vollwertige Ernährung in der Praxis: wir kochen und essen sämtliche Mahlzeiten während dieser 3 Tage gemeinsam (= Vollpension)

o Das Mikrobiom: Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden ... aber es will richtig "gefüttert" werden, und dazu gibt es viele Informationen und leckere Gerichte!

o Bescheid wissen! Leicht verständliche Grundlagen der Ernährungslehre und der Verdauungsphysiologie im Allgemeinen, daraus abgeleitet: die Grundlagen einer alltagstauglichen, individuell umsetzbaren vorwiegend (auf Wunsch auch rein - ) pflanzlichen und wohlschmeckenden Ernährung in Theorie und Praxis

o Entspannt essen! Durch Wissen, kluge Planung und förderliche Sichtweisen lässt sich Stress beim Einkaufen, Zubereiten und Essen vermeiden

o und weil Wissen nicht gleich Können ist wird natürlich auch gemeinsam gekocht! Übrigens sind – um gesunde Kost selbst zu zubereiteten und dann auch noch zu essen – keine Unmengen von Mut oder Vorkenntnisse erforderlich, es dürfen also herzlich gerne auch (noch) nicht ganz so mutige oder erfahrene Köchinnen und Köche wie auch Esserinnen und Esser mitmachen!


bisherige Termine: 

13. bis 20. Oktober 2013 in La Clusaz (Frankreich)

25. bis 29. Mai 2016 in der Rinkenklause im Schwarzwald

24. bis 27. November 2016 in der Rinkenklause im Schwarzwald

6. bis 9. Dezember 2018 in Kißlegg

11. bis 13. November 2022 in Aidling am Riegsee


Ausführliche Informationen senden wir Ihnen gerne zu: bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Bisherige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sagen:

"Ich war gespannt und neugierig auf dieses Seminar, mit der schnellen Erkenntnis, dass der Umstieg zur vollwertigen biologischen Ernährung absolut unkompliziert ist. Das gemeinsame Kochen und Verzehren, sowie das erlangte Wissen in Theorie und Praxis, haben mich überzeugt. Die Gerichte sind optisch und geschmacklich hervorragend, einfach zuzubereiten und schmecken der Familie und den Gästen. Im Alltag ist es kein Mehraufwand, sogar das ein oder andere frühere Lieblingsgericht lässt sich mit diesem Wissen schmackhaft und gesund abändern. Das körperliche Wohlbefinden ist gestiegen!" Elke Röhrig-Schneider von Bewegung-beginnt-im-Kopf in Wiesbaden

"Ein sehr schönes Seminar mit einer perfekten Mischung aus leckeren Gerichten aller Art und vielen tollen wissenschaftlich fundierten Kurzvorträgen, die ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Dinge rund um eine gesunde Ernährung vermitteln. Besonders schön war das gemeinsame Ausprobieren und Kochen der verschiedenen Rezepte, sodass wir jeden Tag eine bunte Mischung an super leckeren Mahlzeiten hatten. Alles in allem tolle Tage mit viel Spaß, gutem Essen und vielen wertvollen Tipps für den Alltag. Absolut empfehlenswert und bekommt mindestens 5 Sterne von mir!" www.anja-uhl.com

"Auf den Punkt gebracht: Mehrwert garantiert! Petra und Arne vermitteln komplexe Sachverhalte mit einer wunderbaren Leichtigkeit. Das reine Verstehen: warum – wieso – weshalb, war ein Teil des Seminars. Die praktische Erfahrung durch das gemeinsame Kochen, die perfekte Ergänzung. Ich habe schon einige Seminare und Fortbildungen bei Petra und Arne besucht und kam immer bereichert zurück. Mein Tipp: Nicht zu viel nachdenken – sofort buchen!" www.mirella-golesne.de 

„Ein rundum sorglos Ernährungsseminar mit viel interessantem Input zur Ernährung und Essgewohnheiten sowie gesunden, leckeren und abwechslungsreichen Rezepten! Es war für jeden Gaumen etwas dabei. Vom Frühstück bis zum Abendessen wurde alles zusammen zubereitet, so dass jede Speise direkt nachvollziehbar war. Learning by doing sozusagen! Für eine wohltuende Ernährung, welche nicht nur dem Körper langfristig gut tut.“ www.alexandra-ott.de

"Bei dem Seminar lernte ich, wie das Zubereiten von unkomplizierten, vegetarischen Mahlzeiten geht, die Nährstoffreich und damit gesund sind. Vom Frühstück bis zum Abendessen, war alles dabei und wirklich sehr lecker und meinem Mann hat das zu Hause nachgekochte immer geschmeckt. Das gemeinsame Kochen und Essen beim Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Tagsüber blieb auch noch Zeit für Sport nach Wahl. Das ganze wurde abgerundet durch kurzweilige Unterrichtsstunden bei denen die Theorie vermittelt wurde. Unsere Lehrer Petra und Arne haben das in ihrer Art und mit viel Charme wirklich gut und verständlich rübergebracht. Ich würde es jederzeit wieder buchen." Dora aus Hochburg-Ach 

„Mit guter Ernährung kenne ich mich aus, dachte ich. Schließlich koche ich viel selber und nutze frische Zutaten. Im Seminar von Petra und Arne habe ich nicht nur nochmals alle basics der Ernährungslehre gelernt (ab wann ist man eigentlich satt? Was ist Insulin? Ist ein grüner Smoothie gesund?), sondern habe auch verstanden welchen Irrtümern ich bislang aufgesessen bin. Seitdem bin ich selbst viel besser in der Lage mich durch den Informationsdschungel der Ernährungslehre durch zu kämpfen. Mit den tollen Gerichten habe ich nicht nur mein Standard-Repertoire ergänzt, an den Spaß beim gemeinsamen Kochen denke ich immer gerne zurück. Ein rundum gelungenes Seminar.“ Jadranka Darul aus Gilching