Training, Coaching und Beratung ...
... für Menschen in Bewegung und solche, die möchten, dass sich was bewegt

bike brainfriendly! - unsere beliebte Fortbildung für MTB-Guides und - Fahrtechniktrainer von 2011 bis 2022

Seit 2023 bieten wir diese (oder Teile dieser) Fortbildung nur auf Anfrage für MTB-Schulen, Clubs und Vereine an. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, dann erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für diese oder eine individuell nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen gestaltete, interne Fortbildung.

In dieser Fortbildung für Mountainbike-Guides, -Übungsleiter und -Fahrtechniktrainer ging es darum, wie einfach Bewegungslehren vermittelt werden kann, wie Techniktraining in der Praxis gehirngerecht gestaltetet werden kann und was Kopf und Körper brauchen, um Biken zu lernen oder um besser zu werden.

Ausserdem wurden Hintergründe von- und dem Umgang mit Blockaden vermittelt, die einem Kursteilnehmer die Freude am Lernen, das Selbstvertrauen und den Spass am Bike verderben können.

Themen und Inhalte der Fortbildung:

  • Schulen kann ganz einfach sein! Lernbiologie als Voraussetzungen für gehirngerechtes Techniklehren im Kurs- und Schulungsbetrieb
  • Nur Mut! Selbstvertrauen und Zuversicht bei Selbstzweifeln, Stress, Angst, Höhenangst vglb. vermitteln; Möglichkeiten und Grenzen
  • Weniger reden - mehr erfahren (lassen)!: gehirngerechte Didaktik im Kurs- und Schulungsalltag
  • Lebensfreude, gute Laune und der Wille sich anzustrengen und dabei zu bleiben - so geht motivieren heute
  • So macht man Flow! Konzentration und Aufmerksamkeits-Steuerung - und wann man besser mal die Bremse zieht


Dieses Weiterbildungskonzept wird seit Anfang 2023 nur noch als interne Weiterbildung für MTB-Schulen, -Clubs oder Vereine angeboten: komplett in 3 Tagen | zu einzelnen Themenschwerpunkten als ein- oder zweitägige Weiterbildung, oder in Vorträgen mit Dauer zwischen 45 bis 120 Minuten.

Weitere mögliche Themenschwerpunkte finden Sie auf den nächsten Seiten "Methodik - die hohe Kunst des Schulens" oder "open eyes - open mind: Bewegungssehen im Kurs- und Schulungsbetrieb"


Bei Interesse an einem unverbindlichen Angebot für eine auf Ihre Vorstellungen maßgeschneiderte Weiterbildung oder einen Vortrag nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. 

 


TeilnehmerInnen an unseren bisherigen BikeGuide Fortbildungen sagen:

Nach dieser tollen Weiterbildung kann ich nun endlich auch mit ängstlichsten Biken umgehen und ihnen die Erfolgserlebnisse bescheren, die sie sich so sehr verdient haben. Meiner Toolbox als Bikecoach wurde eines der wichtigsten Werkzeuge hinzugefügt.  Dirk Messing vom Thüringer-Bike-Abenteuer www.tba-bike.de

Die Fortbildung bei Petra und Arne  war extrem wichtig für meine Entwicklung als Coach und ich konnte Vieles davon in mein Fahrtechnik-Konzept umsetzen.  Marc Brodesser, selber Anbieter einer MTB-Fahrtechnik-Ausbildung

Ich habe sehr viel mehr Verständnis für das Vermitteln von Fahrtechnik entwickelt. Neue Möglichkeiten und Aspekte konnte ich in meine darauf folgenden Kurse einbinden und habe prompt sehr positives Feedback von den Teilnehmern dies bezüglich erhalten. Bianca Wastl von www.radbinky.de

Eine Pflichtveranstaltung für jede(n) ambitionierten Fahrtechnikcoach! Mike Fasshauer, Inhaber von www.go-crazy.de

Ich wende das Schulungskonzept von Petra und Arne bereits seit einigen Jahren in meinen Kursen an und sehe mit wie viel Freude die Teilnehmer/innen lernen und immer selbstsicherer werden. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, Fahrtechnik anders als "bike brainfriendly" zu vermitteln. Sonja Granzow, Deutsche Meisterin im 4-Cross und im Downhill

Seit der Fortbildung  habe ich mein Kurs-Konzept umgestaltet und erfolgreich weiterentwickeln können. Viele wertvolle und vor allem praxisnahe Inhalte haben mich von diesem individuellen Ansatz überzeugt und auch persönlich profitieren lassen. Jens Kronewald, www.ErfahrungsRaumNatur.de