Weiterbildung und Seminare
für Sport Mental Coaching

MBSR - Achtsamkeits-basierte Stress-Reduktion nach Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit bedeutet, die Erfahrungen im gegenwärtigen Augenblick bewusst wahrzunehmen, ohne diese zu werten. Durch diese offene und annehmende Haltung gewinnen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und erkennen automatische Reaktions- und Verhaltensweisen. Wir beschäftigen uns nicht mit der Zukunft oder der Vergangenheit, sondern üben uns darin, im Moment zu sein – dem einzigen Zeitpunkt, den wir wirklich leben.

 

MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist die Bezeichnung für ein wissenschaftlich anerkanntes und sehr gut erforschtes Programm von Jon Kabat-Zinn, das weltweit in vielen Kliniken und Gesundheitszentren angewendet wird. Darüber hinaus hat sich MBSR auch im privaten Bereich, in Schulen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen als äußerst hilfreich erwiesen.

Ein MBSR-Kurs besteht aus einem persönlichen Vorgespräch, 8 Kursabenden in wöchentlichem Abstand, einem Arbeitsheft und (Audio-) Übungsanleitungen für zu Hause sowie einem „Tag der Stille“. Erlernt und vertieft werden Meditationen, sanfte Körperübungen und praktische Achtsamkeitsübungen, die uns dabei unterstützen, uns selbst und den alltäglichen Stresssituationen auf neue Weise zu begegnen und emotionale Ausgeglichenheit zu kultivieren. 


Termine: von 6. Februar bis 27. März 2019
jeweils Mittwochs von 18:00 bis 20:30, am ersten und am letzten Termin von 18:00 bis 21:00 (= 6.2. / 13.2. / 20.2. / 27.2. / 6.3. / 13.3. / 17.3. ganztags / 20.3. / 27.3.2019 und am Sonntag, den 17. März 2019 von 9:30 bis 17:00 

Ort: im Familienkurszentrum in Memmingen

Kursgebühr: € 180,00 (regulär € 360,00,  dieser Zertifizierungskurse ist einmalig um 50 % reduziert)

Ausführliche Informationen: senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu!