Weiterbildungen, Kurse und Seminare
sportlich - menschlich - inspirierend


Fortbildung 2022: "Gefühle und Emotionen in Balance"

Seit 2015 bieten wir für die Absolventinnen und Absolventen der Sport-Mentalcoach-Ausbildung und der Weiterbildung „Wohlbefinden lässt sich lernen“ in regelmäßigen Abständen Fortbildungen zu Themen an, die uns berühren, begeistern und faszinieren und die wir mit Euch teilen möchten. 2022 - in der sechsten Fortbildung dieser Art - haben wir ein ganz besonders spannendes Thema mit überraschenden Einsichten „erforscht“: Gefühle und Emotionen!

Unser aller Wissen über– und unser Verständnis für Gefühle und Emotionen sind trotz ihrer umfassenden Bedeutung für unser Dasein unterentwickelt. Meistens wird der Intellekt überbewertet und Gefühle unterschätzt, sie werden belächelt, kritisiert, unterdrückt oder aufgebauscht, ignoriert, als Gegner betrachtet und erhalten nur sehr selten den Respekt, den sie verdienen.

Dabei sind Gefühle und Emotionen wie eine Sprache ohne Worte, eine unmittelbare Reaktion auf Ereignissen, die wir oft gar nicht bewusst wahrnehmen und ihnen deshalb auch nicht richtig zuhören. Gefühle entstehen schneller als wir denken können und obwohl wir ständig auf der Suche nach angenehmen Gefühlen sind, lassen wir unzählige „Glücksmomente“ verstreichen, weil wir sie schlicht und einfach nicht bewusst wahrnehmen.

 

Andere Gefühle wiederum bewirken Reaktionen, die uns das Leben vermiesen und es uns schwer machen, klug und angemessen mit ihnen umzugehen. Aber wir können lernen, uns mit Gefühlen und Emotionen vertraut zu machen und sie bewusst wahrzunehmen, um dann die Konstruktiven unter ihnen zu kultivieren und den Destruktiven besser zuzuhören.


 

Inhalte und Themenschwerpunkte:

  • Einführung in die Grundlagen von Gefühlen und Emotionen: Sichtweisen und Ansätze aus der Neurobiologie, den kontemplativen Wissenschaften und der Achtsamkeitslehre
  •  Vorstellung und Üben von Möglichkeiten, wie sich die Wahrnehmung von Gefühlen und Emotionen im Alltag fördern und ein anderer Umgang damit kultivieren lässt
  •  Praktische Übungs-Einheiten im Haus und im Freien zum Umsetzen, Erleben und Vertiefen der theoretischen Inhalte

 


Termin von Donnerstag den 1. Dezember ab 19:00 bis Sonntag, den 4. Dezember 2022 um 14:00

Ort:  bei Hinterzarten im Schwarzwald 

Seminargebühr:  € 379,00 zuzüglich Übernachtung und Verpflegung