sport-im-kopf.de DRUCKVERSION

Berggenuss statt Höhenangst

Berggenuss statt Höhenangst - ein Buch von Petra Müssig

Höhenangst kann einem die Freude an den Bergen ganz schön vermiesen: Den Blick starr in die Tiefe gerichtet, die Hände schweißnass, die Tritte und Bewegungsabläufe unsicher und verkrampft geht es weder vor noch zurück. Schwindelgefühle, Unwohlsein, Spannungen zwischen den Weggefährten, verfrühtes Umkehren oder gar nicht erst loswandern und nicht zuletzt die Angst vor der Angst: werde ich es diesmal schaffen ohne in Panik zu geraten? Werden hinter mir wieder andere anstehen und verständnislose Kommentare abgeben? Muss vielleicht die ganze Gruppe auf mich warten, oder gar wegen mir und meiner Angst umdrehen?

Höhenangst betrifft viele Menschen, manche stärker und regelmäßig, andere nur gelegentlich. Viele Betroffene finden eine »einfache« Lösung: sie vermeiden Situationen, in denen sie Angst bekommen könnten und bringen sich dadurch selbst um wohltuende Naturerlebnisse. In diesem Buch erklärt Petra Müssig leichtverständlich die Hintergründe und Umstände, aus denen Ängste in ausgesetztem oder alpinem Gelände entstehen und vermittelt nachvollziehbare Tipps und Strategien für einen bewussten Umgang mit der Höhenangst beim Wandern, Bergsteigen, Skitourengehen, Mountainbiken und Klettern, auf Türmen, Brücken und beim Seilbahnfahren. Ergänzend erhalten Übungs- und Gruppenleiter praltische Tipps zum Umgang mit von Höhenangst betroffenen Kursteilnehmern.

ISNB 978-3-613-50671-8
Preis €14,95 (in Österreich €15,50), CHF 19,90
Erscheinungsterim der 2. Auflage Januar 2015
Bestellhotline 01805 00 41 55 ( 14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz)
Email versand@motorbuch.de

Zur Buchbestellung

  Ausgedruckt am 28.06.2017 / 08:06